Dienstag, 22. November 2011

Übung 9

Da mein gewähltes Thema eine historische Zusammenfassung über die Stadt Oradea bzw. Großwardein, zur Zeit des Mittelalters ( dieser Zeitraum ist in diesem Fall vom 11. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert) ist, suchte ich zunächst im Google nach. Unter dem Schlagwort „Oradea“ gab es einige Treffer. An oberster Stelle der Seite erschien ein Wikipediaartikel über die soeben erwähnte Stadt. Es war eine informative Zusammenfassung über die wichtigsten Daten und Inhalte über Oradea nachzulesen. Dieser artikel war in diverse Kapitel eingeteilt, wobei mich das Kapitel über die Geschichte am meisten interessierte. Es war sehr allgemein gehalten und übersichtlich und informativ. Diesen Teil des Wikipediabeitrages fand ich gelungen, wenn man bedenkt, daß im deutschsprachigen Raum wenige Informationen darüber bestehen. Gerade deswegen fand ich, daß dieses gewählte Thema eine positive Herausforderung für mein chaotisches Gemüt repräsentierte. In der Hoffnung brauchbare Literaturhinweise auf diesem Wikipediabeitrag zu finden, scrollte ich hinunter. Ein einziges Werk – Imre Robotos,Nagyvarad-A Ver Varosa (Debrecen 1992) konnte leider nur entdecken. Leider beherrsche ich nicht die ungarische Sprache um dieses Buch lesen zu können. Andere Nachweise auf dieser Seite brachten mich nicht weiter. Abgesehen von diesem Wikipediabeitrag gab es leider nichts brauchbares zu diesem Thema. Nur die offizielle Seite der Stadt Oradea und eine Liste der katholischen Bischöfe von Großwardein. Im großen und Ganzen war die Google-Suche wenig ertragreich und es enthielt verständlicherweise nur Informationen allgemeiner Natur, über dieses Thema. Als Einstieg istdie Google-Recherche sicherlich zu empfehlen. Für mein eher spezifischeres Thema ist es leider nicht ausreichend.
In der Historischen Bibliographie habe ich unter Oradea keinen Treffer erlangt. Unter dem Suchbegriff „Oradea“ fand ich nichts. Unter dem Begriff „Großwardein“ jedoch ergaben sich zwei Treffer. Der Zweite war für mich interessant, denn hier fand sich ein Werk: - Ernö Marosi, Gotische Skulptur in Mitteleuropa – welches sich meinem Sachgebiet annäherte.
In der Österreichischen Historischen Bibliographie gab es 6 Treffer, von denen lediglich nur einer für mich von Rlevanz war, und zwar jenes – Wilhelm von Scheiner-Negoitza, Waradinum-Oradea in den Aufzeichnungen der deutschen mittelalterlichen Geschichtsschreibung ( Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung Bd. 48 (1996) S.3-7 ).
Eine ganz wichtige Datenbank ist die Regesta Imperii der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz ! -
Istoriografia cetatii Oradea [L'historiographie de la cité Oradea]
Marta, Doru. (2000) - In: Crisia Bd. 30 (2000) S. 163-181


O locuinta medievala timpurie descoperita la Oradea-Salca, punctul "Ghetarie"
Bulzan, Sorin • Bacuet-Crisan, Dan. (1999) - In: Crisia Bd. 29 (1999) S. 33-43


Oradea - cetatea Bihor straveche vatra voievodala - din epoca de piatra la sfârsitul secolului al XIV-lea
Rosu, Titus L.. - Oradea (1992)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 9
Da mein gewähltes Thema eine historische Zusammenfassung...
domovoi888 - 22. Nov, 08:54
Übung 10.: Die Visite...
Übung 10.: Die Visite auf der Seite von H-SOZ-U-KULT...
domovoi888 - 3. Nov, 15:48
Übung 7.: Um die 7. Hausübung...
Übung 7.: Um die 7. Hausübung pflichtbewußt zu erfüllen...
domovoi888 - 26. Okt, 12:46
Übung 6.: Wikipedia Angesichts.. .
Übung 6.: Wikipedia Angesichts dieser Lehrveranstaltung...
domovoi888 - 18. Okt, 14:13
Übung 3.:...
Übung 3.:...
domovoi888 - 17. Okt, 09:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4793 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 08:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren