Montag, 17. Oktober 2011

...

Übung 3.:
Oradea

Nach reiflichem Überlegen entschied ich mich aus mehreren Gründen eine allgemeine Zusammenfassung über die Stadtchronik der Stadt Oradea ( deutsche Bezeichnung: Großwardein) zur Zeit des Mittelalters zu schreiben. Die Stadt Oradea ist im nordwestlichen Teil des heutigen Rumänien und ist eine Grenzstadt zu Ungarn. Entscheidend für diese Themenwahl waren vorwiegend persönliche Gründe. Ich bin sehr oft in dieser Stadt und habe sie im Laufe der Zeit zu schätzen und sogar zu lieben gelernt. Sie zeichnet sich durch ihren besonderen Charme aus, der sich aus der besonderen Mischung der Bevölkerung ergibt. Flaniert man die Strassen entlang, erhält man die Möglichkeit verschiedene Sprachen der ansässigen Bevölkerung zu hören und wundert sich über die Vielfaltigkeit der Ethnien in diesem dicht besiedelten Raum. Die überwiegend dominanten Sprachen sind das Rumänische, das von der Mehrheitsbevölkerung, und das Ungarische, welches von einer stark vertretenen Minorität, gesprochen wird. Aber auch andere Minderheiten, wie Slowaken, Deutsche und Juden prägen durchaus noch heute das Stadtleben. Wie mit den Sprachen so ist es auch mit der Religionszugehörigkeit. Vier verschiedene christliche Glaubensgemeinschaften und eine mosaische Glaubensgemeinschaft sind hier vertreten. Diese Tatsache verleiht dieser Stadt seinen besonderen Reiz.
Meine Überlegung war, eine allgemeine Chronologie über die Stadt zu der Zeit des Mittelalters, mit einigen zusätzlichen Informationen, zu verfassen. Wichtige Überlegungen und Fragestellungen zu diesem Thema beschränken sich nur auf die Zeit des Mittelalters. Zunächst beschäftigt mich die Entstehungszeit und die Bedeutung der Stadt Oradea in diesem Raum, welche Rolle spielte sie im damaligen Königreich Ungarn, gab es schon vorher eine Siedlung an diesem Ort und welche Bevölkerungsgruppen lebten in und um die Stadt Oradea? Desweiteren möchte ich einen kleinen Einblick in das damalige Rechtssystem wagen. Grundsätzlich liegt mein Streben in der Zusammenfassung der chronologischen Geschichte der Stadt Oradea.



Übung 4:
• Für mein gewähltes Thema habe ich folgende Schlagwörter verwendet, um im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds zu recherchieren. Als erstes habe ich unter dem Schlagwort Oradea bzw. Großwardein herumgestöbert und es erschienen lediglich 4 Exemplare, darunter zwei Bücher in ungarischer Sprache ( die ich leider nicht beherrsche) und zwei in rumänischer Sprache, wobei das erste ein historischer Führer ist, das nur beschränkt hilfreich ist und das andere im Bereich der Archäologie war. Hier liste ich weitere Schlagwörter bzw. Schlagwortketten auf, die für meine Recherche brauchbar und naheligend erschienen.
• 1.: Bihor( davon gab es nur ein Buch, das eher in den Bereich der Zeitgeschichte der Stadt liegt )
• 2.: Kreischgebiet ( hier erschien ein interessantes Exemplar – Paul Niedermaier, Städtebau im Spätmittelalter )
• 3.: Ladislaus I. ( eine wichtige historische Persönlichkeit, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Geschichte Oradeas steht- leider nur drei Bücher in ungarischer Sprache und eine in polnischer Sprache verfasst)
• 4.: Rumänische Orthodoxe Kirche ( ein Exemplar, das vielversprechend erscheint von Ernst Christoph Suttner, Kirche und Theologie bei den Rumänen von der Christianisierung bis zum 20. Jahrhundert )
• 5.: Geschichte Rumäniens ( war sehr eigenartig, kein einziger Treffer )
• 6.: Siebenbürgen( es gab ein hilfreiches Buch von Constantin Daicoviciu, Din istoria Transilvaniei – war leider nicht auffindbar! )
• 7.: Rumänien/Geschichte ( ein wichtiges Buch – Adolf Armbruster, Der Donaukarpatenraum in den mittel-und westeuropäischen Quellen des 10. bis 16. Jahrhunderts )
Im großen und Ganzen verlief meine elektronische Recherche im Österreichischen Bibliothekenverbund, wie schon geahnt, mit gemischten Gefühlen. Die Suche nach brauchbarer Literatur verlief ergebnislos bzw. konnte nur mit mageren Resultaten beendet werden. Nichtsdestotrotz finde ich den elektronischen Bereich der Österreichischen Bibliotheken und vor allem der Universitätsbibliothek sehr gelungen. Von meiner Seite gibt es nur Lob für diese Einrichtung. Für mein gewähltes Thema jedoch muss ich auf die klassische Recherche zurückgreifen und das bedeutet Literatursuche in der Stadt Oradea bzw. in rumänischen Bibliotheken.


Übung 5.:
Datenbanken
Hier ist eine kleine Auswahl an Datenbanken, die mir hilfreich sein könnten:
1. LexMA ( Lexikon des Mittelalters)
2. CEEOL ( Central and Eastern Europeean Online Library)
3. DEX Online
4. Historical Abstracts ( EBSCO )
5. MOM ( Virtuelles Urkundenarchiv Europas )

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 9
Da mein gewähltes Thema eine historische Zusammenfassung...
domovoi888 - 22. Nov, 08:54
Übung 10.: Die Visite...
Übung 10.: Die Visite auf der Seite von H-SOZ-U-KULT...
domovoi888 - 3. Nov, 15:48
Übung 7.: Um die 7. Hausübung...
Übung 7.: Um die 7. Hausübung pflichtbewußt zu erfüllen...
domovoi888 - 26. Okt, 12:46
Übung 6.: Wikipedia Angesichts.. .
Übung 6.: Wikipedia Angesichts dieser Lehrveranstaltung...
domovoi888 - 18. Okt, 14:13
Übung 3.:...
Übung 3.:...
domovoi888 - 17. Okt, 09:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4793 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 08:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren